Weisheiten - Geschichten zum Nachdenken: von der Schwierigkeit es anderen Recht zu machen

Bild Esel

Ein Vater reitet auf einem Esel und neben ihm läuft sein kleiner Sohn. Ein Mann sieht die beiden und ruft empört: "Schaut euch den Mann an. Das arme Kind muss laufen und der Vater sitzt gemütlich auf dem Esel". Der Vater steigt ab und setzt seinen kleinen Sohn auf den Esel.
Nach wenigen Minuten begegnen sie einem anderen Mann. Dieser ruft: "Ja schaut euch das an! Der Sohn sitzt wie ein Pascha auf dem Esel und der alte Mann muss laufen". Nun setzt sich der Vater gemeinsam mit seinem Sohn auf den Esel.
So reiten die beiden weiter. Nach wenigen Minuten begegnen sie eine Frau. Diese ruft empört: "Jetzt schaut euch die Beiden an. So eine Tierquälerei, zwei Menschen reiten auf einem armen Esel".
Letztendlich steigen beide ab und gehen neben dem Esel her.
Als Vater und Sohn mit ihrem Esel ins Dorf kommen rufen die Menschen belustigt: "Wie kann man nur so blöd sein? Wozu habt ihr einen Esel, wenn ihr ihn nicht nutzt."